Diese Firma ist nicht empfehlenswert!
Nach dem Ausfall meiner Heizungsanlage (Gaskesse
Diese Firma ist nicht empfehlenswert!
Nach dem Ausfall meiner Heizungsanlage (Gaskessel Viessmann, Vitogas 100) im Februar 2017 habe ich die Firma Veit-Gardow mit der Reparatur beauftragt.
Herr Gardow stellte fest, dass die Steuereinheit defekt sei und tauschte diese aus. Er ersetzte die Zweikreis-Steuereinheit durch eine Einkreis-Steuereinheit und betonte, dass dies keine Nachteile habe.
Herr Gardow schloss die Steuereinheit an und stellte nach entsprechenden Störmeldungen fest, dass weitere Bauteile defekt seien und ausgetauscht werden müssten. Die Heizung konnte nunmehr „von Hand“ eingeschaltet werden und schaltete sich nach unterschiedlicher Brenndauer (zwischen 5 Minuten und einer Stunde) wieder ab. Herr Gardow tauschte den Gasregelblock und den Zündbrenner was aber keine Verbesserung der Situation ergab. Er kündigte an, dass nach notwendigem Austausch der „Pumpe“ die Anlage wieder normal laufe. Allerdings müsse er die Pumpe erst bestellen; er melde sich wieder.
Herr Gardow hat sich nicht mehr gemeldet. Er hat vielmehr eine Rechnung (ca. 1 500.- €) über die von ihm erbrachte Leistung gestellt. Ich habe die (Teil)rechnung mit Bedenken bezahlt und gleichzeitig die Fa. Gardow aufgefordert, die Arbeiten erfolgreich fortzusetzen. Die Fa. Gardow hat sich nicht mehr gemeldet. Nach weiterer Fristsetzung habe ich die Arbeit von Herrn Gardow vom Servicekundendienst der Fa. Viessmann überprüfen lassen.
Dabei wurde festgestellt:
Herr Gardow hat die von ihm aufgesetzte Steuereinheit völlig falsch angeschlossen. Durch diesen Fehler wurden Fehlermeldungen erstellt, die Herrn Gardow veranlassten weitere Bauteile auszutauschen. Der Austausch dieser Bauteile war nicht notwendig! Dabei entsprach der von Herrn Gardow neu eingesetzte Gasregelblock nicht den Zulassungsbestimmungen für diese Heizanlage.
Herr Gardow wurde ständig über die Situation auf dem Laufenden gehalten und zuletzt aufgefordert den erhaltenen Rechnungsbetrag für seine erfolglose Reparatur zurück zu überweisen. Herr Gardow hat sich nicht gemeldet. Jetzt muss der Rechnungsbetrag auf dem Klageweg eingefordert werden.
Rückfragen an:
[email protected]