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Gast
am 06. August 2024
Kompetenz und Service muss jeder selbst bewerten. Ich schreibe hier nur über meine Erfahrungen.
Ich wurde Kunde bei dieser Firma, weil ich
Kompetenz und Service muss jeder selbst bewerten. Ich schreibe hier nur über meine Erfahrungen.
Ich wurde Kunde bei dieser Firma, weil ich 2008 ein Haus in Stahnsdorf gekauft habe und aus Bequemlichkeit den bestehenden Wartungsvertrag übernommen bzw. neu abgeschlossen habe. Ich dachte damals, die kennen ja auch die verbaute Heizung, die damals schon fast 10 Jahre alt war.
Die ersten Jahre verliefen ohne Probleme. Jährliche Wartung und keine weiteren Reparaturen.
Ab 2016 fing es dann an, dass immer mit der Wartung zusätzliche Reparaturen anfielen. Dachte okay, ist ja auch nicht mehr die neuste Anlage, sowas passiert. Aber Schornsteinfeger war immer zufrieden und lobte sogar die Messwerte. Ab 2018 kamen ständig wechselnde Monteure, dann immer kurz nach der Wartung weitere Reparaturen. Ab 2022 wieder gleiches Spiel, hatte schon darauf gewartet, doch diesmal kam es anders. Firma kam, setzte die Heizung wieder in Betrieb, jedoch mit den Worten, das war's, hier muss eine neue Heizung rein. Oh jeh, und das in den unsicheren Zeiten was mit Gasheizungen wird. Angebot kam auch relativ schnell, zuvor mit den Worten wir sollten uns schnell entscheiden bevor Gas verboten wird.
Ich zögerte.... es ging ja auch um eine für mich Menge Geld. Es kam dann was kommen musste, die Heizung viel diesmal komplett aus.
Anruf bei der Firma... Fazit aus dem Gespräch. "Wir kommen nicht, sie hätten das Angebot ja längst annehmen können, dann gebe es das Problem ja nicht." Das Telefonat war an Unfreundlichkeit und Überheblichkeit nicht zu topen.
Okay, also Notruf. Der kam auch. Setzte die Heizung erstmal in den Betrieb durch eine provisorische Reperatur. Dieser Monteur meinte unsere Heizungsmarke sei nicht bei ihnen im Vertrieb und er kenne sich mit dieser Marke nicht wirklich aus, um die Geheimnisse der Fehlermeldungen richtig zu deuten. Aber er kenne da jemanden, der solche Anlagen mal betreut hatte. Drei Tage später stand dieser Monteur vor der Tür. Dessen Meinung, die Anlage wurde nur unzureichend gewartet und Fehler beim Zusammenbau gemacht, welche die Ursache für die Störungen war. Die reine Reparatur kostete mich ca. 50 Euro. Und die Anlage läuft bis heute (2024) und bestand bis heute auch die Schornsteinfegerüberprüfungen. Aber nun ist aber auch ihr Ende gekommen. Obwohl sie noch funktioniert, muss sie aufgrund grüner Ideologie durch einen Stromfresser ersetzt werden. Aber nicht durch F+K, die kommen mir nicht mehr ins Haus.
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am 24. November 2017
Die Firma F & K hat uns einen "neuen" Heizkessel verkauft, der leider Wasser verliert und unseren Keller regelmäßig unter Wa
Die Firma F & K hat uns einen "neuen" Heizkessel verkauft, der leider Wasser verliert und unseren Keller regelmäßig unter Wasser setzt. In insgesamt 4 Anläufen hat man es nicht geschafft, das Übel abzustellen und findet jedes Mal eine andere Ausrede. Aktuell weigerte sich Herr Kraft überhaupt nach dem Heizkessel zu sehen und weist jegliche Verantwortung für den Wasserschaden ab.
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