über
unser Heizungs Fachportal
am 22. Dezember 2020
Die Firma Jekat hatte mir ein Angebot erstellt über den Austausch eines Stellantriebs, Steuerung und Hocheffizienzpumpe, nach eigenen Aussa
Die Firma Jekat hatte mir ein Angebot erstellt über den Austausch eines Stellantriebs, Steuerung und Hocheffizienzpumpe, nach eigenen Aussagen mit viel Erfahrung. Angebot habe ich angenommen.
Chronologie der Ereignisse
1. Anlage: Die Anlage wurde montiert und lief kurz, durch unsachgemäßen Einbau des Außenfühlers kam es zu einem Kurzschluss. Anlage stand und Außenfühler musste erneuert werden. Anlage eingeschaltet und der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) lief nicht, falsch verdrahtet, musste ausgetauscht werden, Anlage stand wieder still. Die Einstellung am STB wurde trotz Fußbodenheizung auf 65 Grad vorgenommen, durch meine rechtzeitige Intervention wurde der richtige Wert eingestellt. Falls der schlimmste Fall eingetreten wäre, hätte ich heute keine Fliesen mehr auf dem Estrich. Anlage lief dann auch 2 bis 3 Tage und fiel wieder aus, Steuerung wurde zum Großhändler zurückgeschickt und nach einigen Tagen eine Neue eingebaut, es stellte sich aber heraus, das nicht die Anlage defekt war, sondern durch unsachgemäße Verdrahtung bei der Montage ein Wackelkontakt vorhanden war, soweit so gut, die Anlage lief ca. 1 Woche und fiel erneut aus, Ursache, ein weiterer Wackelkontakt bei der Verdrahtung.
2. Steuerung: ES mangelt an grundlegenden Kenntnissen bei der Einstellung der Steuerung, so war es der Firma nicht bekannt, wie der Außenfühler bei der Abschaltautomatik eingestellt wird, die Begrenzung der Vorlauftemperatur in der Steuerung war auch nicht bekannt, genauso wenig wie die Vorgaben der städtischen Fernwärme hinsichtlich der Einstellung des Rücklaufs.
3. Hocheffizienzpumpe: Es wurde nicht die Pumpe laut Angebot eingebaut, sondern eine qualitativ nicht gleichwertige Pumpe eingebaut aber in Rechnung gestellt wurde mir die höherwertige Pumpe lt. Angebot.
4. Kommunikation: = 0 keine Antwort auf meine Anfragen, keine Stelungnahme zu der Pumpe
mehr lesen ...