Im September 2021 bat ich Viessmann um ein Angebot bezüglich einer Photovoltaik-Anlage für mein Hausdach. Viessmann vermittelte mich an de
Im September 2021 bat ich Viessmann um ein Angebot bezüglich einer Photovoltaik-Anlage für mein Hausdach. Viessmann vermittelte mich an deren Partner powertox GmbH, Bottrop. Nach einer Besichtigung riet powertox mir von einer PV Anlage ab, da sich mein Dach nicht eignen würde. Vielmehr wollte man mir eine Gastherme für > € 30.000 verkaufen, mit der ich meinen Stromverbrauch decken könne und zusätzlich mit Gewinn Strom in das Netz einspeisen könne. Ich teilte powertox mit, dass ich umweltfreundlichen Solarstrom erzeugen möchte, nicht jedoch zusätzliches Gas verbrennen möchte.
Man stelle sich einmal vor in welcher Situation ich heute wäre, wenn ich mich auf die Beratung vom Viessmann-Partner powertox verlassen hätte. Es wäre mir ein existenzbedrohlicher Schaden entstanden (!).
Ende 2021 hat dann eine versierte Fachfirma die PV Anlage geplant und Anfang 2022 installiert. Heute erzeugt diese im Jahresmittel den Hausstrombedarf inkl. Wärmepumpe sowie ein Elektroauto.
Das PV Konzept macht absolut Sinn.
Die Beratung von Viessmann / powertox war unterirdisch.